23. April 2012

120422_dkm_ms0272.JPG

Mit dem Kerpener Erfolgsgaranten André Matisic startete für das Team KKC-Racing die neue Saison der Deutschen Kart Meisterschaft mit einem wahrhaftigen Paukenschlag. Der Hamburger schaffte nach einer eindrucksvollen Fahrt mit dem zweiten Platz im Finale den Sprung auf das internationale Podest. Starke Aufholjagden zeichneten den DJKM-Debütanten Gabriel Seebald in seinem Rennen auf internationaler Ebene aus.

Die beiden KKC-Piloten André Matisic (KF1) und Gabriel Seebald (KF3) waren in Betreuung von Teamchef Knut Weinhardt am vergangenen Wochenende zum Saisonauftakt der Deutschen Kart Meisterschaft in das Erftland gereist. Volle Starterfelder und eine internationale Würze aller Teilnehmer versprachen eine tolle Auftaktveranstaltung.

Mit einem sehr vielversprechenden Test in das Wochenende gestartet, begann das Saisonauftaktrennen der Deutschen Kart Meisterschaft für André Matisic äußerst zuversichtlich. Trotz deutlich differenzierten Witterungsverhältnissen im Zeittraining ließ sich der talentierte Pilot nicht beirren und holte mit Gesamtplatz 16 das Beste aus der Qualifikation.

Gewohnt willensstark kämpfte der Fahrer mit der Startnummer 33 in den Vorläufen und erzielte mit Platz vier und sieben den achten Rang in der vorläufigen Rangliste nach den Heats.

Auch im ersten Wertungslauf des Tages ergab sich ein selbiges Bild. In einem Feld, welches gespickt von internationalen Fahrern besetzt war und obendrein Fahrer der Kartsportwerke aufwies, etablierte sich der Gillard-Pilot mit starker fahrerischer Leistung auf den Rängen. In einem Lauf über 23 Rennrunden verbesserte sich der Hamburger so von seiner Ausgangslage um eine weitere Position bis auf den siebten Gesamtrang.

Im letzten Rennen des Tages sollte für den KKC-Piloten nun endgültig der Knoten platzen. Gemäß dem Zieleinlauf des ersten Rennens von Platz sieben gestartet, zeigte sich Matisic schon in den ersten Runden eindrucksvoll auf den vordersten Positionen. Bestens aufgestellt konnte André nun sein gesamtes fahrerisches Potenzial optimal ausnutzen. Mit identischen Zeiten des Führenden pushte der Gillard-Pilot von Runde zu Runde. Auf dem zweiten Platz angekommen blieb der 19-Jährige im weiteren Rennverlauf auch den starken Attacken seiner Konkurrenz standhaft und beendete mit geballter Faust das letzte Rennen voller Freude als Zweitplatzierter.

Auch Gabriel Seebald vertrat in seinem Debütrennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft das Team rund um Knut Weinhardt ehrenvoll.

Auf Grund der hohen Starterzahlen wurden die 53 Piloten der Klasse KF3 in vier unterschiedliche Gruppen eingeteilt. In unabhängigen Vorläufen, den Heats, sollten die finalen Startpositionen für die sonntäglichen Rennen ermittelt werden. Nach einer Kollision im ersten Sprint über neun Runden trumpfte der KKC-Racing Pilot mit Platz zwölf und sieben in einem qualitativ hochkarätigen Feld in den weiteren Vorläufen zunehmend auf.

Mit Hochspannung wurde noch am Vormittag des Rennsonntages Seebalds erstes Rennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft erwartet. Von seiner ebenso stark aufgelegten Konkurrenz unbeeindruckt zeigte sich der Fahrer mit der Startnummer 154 mit einem grandiosen Start. Nachdem er sich bereits um zehn Positionen verbessern konnte, fiel er nach einem unverschuldeten Feindkontakt kurzzeitig ein wenig zurück. In toller Manier gab Gabriel Seebald jedoch nicht auf und kämpfte sich willensstark bis auf Position 20 erneut nach vorne.

In gleicher Weise des ersten Rennens zeigte der Gillard-Pilot auch im abschließenden Rennen eine tadellose Startperformance. Erneut zehn Konkurrenten passiert, ereignete sich noch in der frühen Rennphase eine unausweichliche Kollision in der Front Seebalds. Weit zurückgefallen galt es für den DJKM-Debütanten für den Rest des Rennens nicht aufzugeben. Der 15. Gesamtplatz war nach dem Fallen der Zielflagge das Ergebnis einer kämpferischen Leistung im letzten Rennen des Tages.

Internet: www.kkc-racing.de

 

120422_dkm_ms1349.JPG

120421_dkm_ms1559.JPG

120422_dkm_ms0272.JPG

120421_dkm_ms1299.JPG

120421_dkm_ms0196.JPG