10. April 2012

120408_dmv_kerpen_ms1493.JPGMit einer grandiosen Glanzleistung des KF2 Piloten André Matisic feierte das KKC-Racing Team rund um Teamchef Knut Weinhardt einen perfekten Saisoneinstand. Neben dem deutlichen Doppelsieg des Hamburgers zeigten sich die Piloten Gabriel Seebald und Stephen Stumpf ebenso mit einer starken Performance in ihren Klassen.

Während die anderen Deutschen ein ruhiges Osterfest mit ihren Familien feierten, versammelte sich die gesamte Kartsportgemeinde am vergangenen Wochenende zum Saisonauftaktrennen des DMV-Kart Championships in Kerpen Manheim. Mit André Matisic (KF2), Gabriel Seebald (KF3) und Stephen Stumpf (KZ2) hatte Teamchef Knut Weinhart in allen Kategorien vielversprechende Talente an den Start gebracht.

Wie in den vergangenen Rennen stellte André Matisic (KF2) einmal mehr zur Schau, dass der anspruchsvolle 1107 Meter lange Kurs in Kerpen-Manheim dem Hamburger besonders liegt. Beim Saisonauftaktrennen des DMV-Kart Championships deklassierte der ambitionierte Motorsportler mit zwei blitzsauberen Start/Ziel-Siegen seine versammelte Konkurrenz. Absolut schnellste Rundenzeiten ließen seinen Verfolgern nicht einen Hauch einer Chance.

Mit einem hervorragenden Start des ersten Rennens löste sich André Matisic bereits auf den ersten Metern von seiner Konkurrenz. Der KKC-Racing-Pilot bot seinen Verfolgern auch in den ersten Kurven keinerlei Möglichkeiten des Angriffs. Nach nur wenigen Runden gewann der Hamburger gegenüber seinen Verfolgern einen deutlichen Vorsprung. In einem taktisch gut eingeteilten Rennen deklassierte Matisic seine Mitstreiter und gewann das erste Rennen des Tages eindrucksvoll als Sieger. 

Ein identisches Bild ergab sich für den Hamburger im abschließenden Finalrennen. Vom Start an nutzte der erfolgreiche Sportler das perfekt funktionierende Gillard-Material und machte mit einem weiteren Rennsieg seinen Erfolg perfekt.

Auch in der Juniorenklasse stammte mit Gabriel Seebald ein weiterer Toppilot aus den KKC-Racing Reihen. Nach dem 14. Platz im Qualifikationstraining ging der KKC-Racing Pilot voller Motivation in den ersten Wertungslauf des Tages. Aus der siebten Startreihe heraus galt es in den anstehenden 16 Rennrunden die Position zu verbessern. Das fahrerisch eng gesteckte Feld forderte den jungen Juniorpiloten der KF3-Kategorie alles ab. Von dieser Tatsache unbeeindruckt konterte Gabriel Seebald auf jeden Angriff seiner Konkurrenten. Im Gegenzug dazu nutzte der Gillard-Pilot jede Möglichkeit um seine Aufholjagd in das vordere Feld fortzusetzen. In einem eindrucksvollen Rennen fand diese Jagd nach vorne erst nach dem Fallen der Zielflagge auf dem siebten Platz sein Ende. 

Auch im zweiten Lauf zeigte sich Seebald von seiner fahrerischen Glanzseite. Die siebte Ausgangsposition schon frühzeitig verbessert wurde der KF3-Pilot auf der vierten Position geführt. Durch kleinere Probleme musste Gabriel im weiteren Verlauf ein wenig Tribut zollen, wobei sein kämpferischer Instinkt ihn trotzdem zu absoluten Spitzenzeiten beförderte. Der sechste Platz des Finalrennens war das Ergebnis einer fahrerisch tollen Fahrt.

In der Getriebekartklasse KZ2 fand sich mit Stephen Stumpf ein Neueinsteiger in die Klasse mit sequentiellem Getriebe ein. Bereits in seinem ersten Rennen konnte der Walldorfer bereits mit einer tollen Performance aufwarten, nicht zuletzt durch ein sehr gut funktionierendes Material des Teams KKC-Racing.

Im Zeittraining mit Platz 25 noch nicht das Optimum des Reifenpotenzials erreicht, gelang es dem Piloten in den Rennläufen eine erhebliche Verbesserung zu erzielen. Mit konstant schnellen Zeiten gelang dem sympathischen Sportler der Sprung von Position 27 auf Platz 15. Eine beachtliche Leistung in der stets hart umkämpften Schaltkartszene.

Ein turbulenter Start beschrieb den Beginn des abschließenden Finallaufes. In dem Rennen über 16 Runden etablierte sich der Gillard/TM-Pilot im engumkämpfen Mittelfeld zunehmend. Während eines anspruchsvollen Premierenrennens erlaubte er sich keinerlei Konzentrationsschwierigkeiten und erreichte mit starker Leistung den 13. Gesamtrang.

Alle Fahrer der verschiedenen Kategorien konnten durch die fahrerische und die technische Höchstleistung aller Beteiligten einen erstklassigen Saisonauftakt des DMV-Kart Championships feiern. Das neuentwickelte Gillard-Chassis funktioniert eindrucksvoll und wird im Laufe der Saison mit Sicherheit noch zu weiteren Topergebnissen führen.  

Internet: www.kkc-racing.de

 120408_dmv_kerpen_ms654.JPG120408_dmv_kerpen_ms709.JPG120408_dmv_kerpen_ms1026.JPG120408_dmv_kerpen_ms1305a.JPG120408_dmv_kerpen_ms1319a.JPG120408_dmv_kerpen_ms1414.JPG120408_dmv_kerpen_ms1493.JPG