18. April 2011

Kopie von IMG 5141Kaum einer kannte ihn, aber am Ende hatten ihn alle auf der Rechnung: Der Tscheche Gabriel Seebald ist beim Saisonauftakt der ADAC Kart Masters aufgestiegen wie Phönix aus der Asche. In der Klasse KF3 fuhr der Kartsport-Debütant auf Anhieb als Dritter auf das Siegerpodest. Ein weiterer sechster Platz rundete seinen imposanten Einstand in die deutsche Kartsport-Szene ab.

„Ich bin überglücklich. Das ist einfach unglaublich, damit hatten wir nicht gerechnet. Ich möchte meinen Eltern und dem Team für die tolle Unterstützung danken. Es hat mir riesig viel Spaß gemacht und ich freue mich auf eine tolle Saison“, sagte ein freudestrahlender Gabriel Seebald im Anschluss an die Rennen in Oschersleben.

Zuvor hatte der erst Elfjährige in der Juniorenklasse KF3 für mächtiges Aufsehen gesorgt. Bei seinem ersten Start in der Motorsport Arena Oschersleben zeigte Gabriel Seebald vielen seiner 63 Konkurrenten nur die Rücklichter.

Mit 39.437 Sekunden belegte der Frankfurter, der zu den jüngsten Piloten im Feld zählt, zunächst Platz 17 im Zeittraining. Nach den Rängen 12 und 6 in den Heats schaffte Gabriel Seebald als Elfter die Qualifikation für die Finalläufe. Damit überraschte der Youngster nicht nur seinen Vater. „Das haben wir nicht erwartet. Gabriel hat großes Talent“, sagte der sichtlich stolze Italiener.

Doch damit nicht genug. Am Sonntag eroberte der Nachwuchspilot aus dem KKC-Racing-Team, der in Tschechien bei seiner Mutter aufwuchs, im Pre-Finale sogar Rang drei und schaffte damit auf Anhieb den Sprung auf das Siegerpodest. Im Finale konnte Gabriel Seebald diese Platzierung nicht ganz halten. Als Sechster durfte er sich aber über ein weiteres Top-Ergebnis freuen. Als Belohnung bekam der Tscheche, der erst im letzten Jahr mit dem Kartsport begonnen hatte, neben 27 Punkten für die ADAC-Meisterschaft einen tollen Pokal.

In der ADAC-Kart-Masters-Serie stehen in diesem Jahr fünf weitere Veranstaltungen im Kalender. Neben Oschersleben werden Rennen auf den Kartsportanlagen in Liedolsheim (22. Mai), Ampfing (26. Juni), Hahn-Hunsrück (10. Juli), Wackersdorf (31. Juli) und beim großen Saisonfinale am 18. September in Kerpen ausgetragen.

Bereits am kommenden Wochenende kann Gabriel Seebald sein Talent erneut unter Beweis stellen. Gemeinsam mit dem KKC-Racing-Team reist der Shootingstar zum Saisonauftakt der DMV Kart Championship ins oberpfälzische Wackersdorf. Man darf gespannt sein, wie sich der Neuling auf der Rundstrecke im Pro Kart Raceland schlägt.

„Wackersdorf ist meine Lieblingsstrecke. Ich freue mich sehr auf die Rennen und möchte erneut ganz weit nach vorne fahren“, so das vollmundige Versprechen des Elfjährigen.

IMG 0535

IMG 4680

IMG 4705

IMG 4723

IMG 4691

IMG 5141