16. August 2010

Kopie von IMG 5797Der Hamburger Andre Matisic hat am vergangenen Wochenende in Wittgenborn/Hessen einen vierten und einen sechsten Platz eingefahren und somit den Kontakt zu den Meisterschaftsführenden in der Klasse KF2 im DMV Kart Championship weiter gehalten.

In der Fahrerwertung der KF2 geht es an der Spitze äußerst eng zu. Vor den Wertungsläufen neun und zehn auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn belegte der für die RSG Hamburg startende Kartsportler mit 103 Punkten und einem Rückstand von lediglich 23 Zählern auf den Führenden den fünften Gesamtplatz.

Auf dem 1038 Meter langen Vogelsbergring wollte der Gillard-Pilot seine gute Ausgangsposition am letzten Wochenende möglichst weiter verbessern. Bereits im Zeittraining am Sonntagmorgen war der 17-Jährige sehr gut unterwegs. Auf seiner schnellsten Runde war Andre Matisic nur die Winzigkeit von 85 Tausendstel-Sekunden langsamer als der Polesetter gewesen. Mit 45,032 Sekunden reichte es somit für den vierten Startplatz im ersten Wertungslauf.

Während sich am Himmel über Wittgenborn dunkle Wolken formierten, baut man beim KKC-Team das komplette Chassis um. Lediglich die Hinterachse blieb unverändert. Bei strömendem Regen startete das KF2-Feld in das zehnte Saisonrennen über 17 Runden. Dem Hamburger gelang es sich schnell auf die schwierigen Verhältnisse auf der Strecke einzustellen und sich im Vorderfeld festzusetzen. Vollkommen durchnässt überquerte Andre Matisic schließlich als Vierter die Ziellinie.

Vor dem Finale am Nachmittag überlegte man gemeinsam im Team, ob man weitere Umbauarbeiten an der Hinterachse vornehmen solle. Andre Matisic entschied sich dagegen und gab nach dem Rennen zu „wohl die falsche Entscheidung“ getroffen zu haben. Auf abtrocknender Piste hatte der 17-Jährige im letzten Renndrittel zunehmend mit fehlendem Grip auf der Hinterachse zu kämpfen. In dem um zwei Runden verkürzten Rennen reichte es daher am Ende „nur“ zum sechsten Rang.

„Am Samstag hatte ich im Trockenen zunächst Probleme mit der Chassisabstimmung. Die heftigen Regenfälle haben am Sonntag für ein großes Durcheinander gesorgt. Vor dem ersten Rennen haben wir das Kart fast komplett umgebaut. Lediglich die Hinterachse haben wir unverändert gelassen. Das hat mich im zweiten Rennen um eine bessere Platzierung gebracht. Gegen Rennende fehlte mir dann einfach Traktion auf der Hinterachse. Insgesamt sind wir jedoch zufrieden“, so das Fazit des Hamburgers im Anschluss an die Rennen im hessischen Wittgenborn.

Bei der sechsten Veranstaltung im DMV Kart Championship 2010 dürfen die Teilnehmer am 5. September in Urloffen ihre Rechenschieber aktivieren. Nur die fünf besten Ergebnisse werden dann für die Gesamtwertung berücksichtigt. Beim abschließenden Goldpokal in Liedolsheim (26. September), der als zusätzliches Event gesondert in die DMV-Wertung einfließt, kann das vorläufige Gesamtklassement aber noch einmal durcheinander gewirbelt werden, da alle Punktzahlen der Veranstaltung mit dem Faktor 1,5 multipliziert werden.

Neben einem guten Ergebnis in der DMV Kart Championship peilt der Hamburger, der im November seinen 18. Geburtstag feiert und volljährig wird, auch eine Top-Platzierung in der ADAC Kart Masters Serie an. Mit 62 Punkten belegt Andre Matisic in der Meisterschaftswertung von Europas größtem Automobil-Klub derzeit den fünften Rang. Um sich hier weiter noch weiter nach vorne schieben zu können, muss der Hamburger bei den zwei ausstehenden Rennveranstaltungen in Bayern, Wackersdorf (12. September) und Ampfing (10. Oktober), möglichst viele Wertungspunkte sammeln.

Internet: www.andre-matisic.de

IMG 5733

IMG 5786

IMG 5787

IMG 5788

IMG 5797

IMG 6107

IMG 6113

IMG 6450

IMG 6461