2. August 2010

Kopie von IMG 5572André Matisic hat sich bei den ADAC Kart Masters Rennen in Kerpen mit einer beeindruckenden Aufholjagd in den beiden KF2-Wertungsläufen am Sonntag weit nach vorne gekämpft.

Für die dritte Veranstaltung im ADAC Kart Masters 2010 hatten sich 25 KF2-Teilnehmer in die Starterliste eintragen lassen. Der Hamburger André Matisic nutzte die Trainings-Sessions am Freitag und Samstag zunächst um seine Motoren einzufahren. Im Zeittraining am Samstagnachmittag umrundete er den 1107 Meter langen Erftlandring in 44.729 Sekunden und erreichte damit die viertschnellste Zeit im gesamten Feld.

Mit einer entsprechend guten Ausgangsposition ging es anschließend in den ersten von zwei Qualifikations-Heats. Die Freude über die gute Startposition sollte allerdings nicht lange vorhalten. Noch vor der ersten Kurve wurde der Gillard-Pilot von einem Rivalen unsanft gerammt. Bei der Kollision wurde der Kühler beschädigt und damit war das Rennen bereits in der ersten Runde beendet.

Auch im zweiten Heat am Sonntagvormittag verlief der Start nicht nach Plan. Nach einer neuerlichen Kollision wurde André Matisic weit ins Feld zurück geworfen. Als Zehnter im Ziel belegte der für die RSG Hamburg startende Kartsportler letztendlich „nur“ den 21. Rang im Heat-Ranking. Keine guten Aussichten für die beiden finalen Wertungsläufe am Sonntagnachmittag.

Wer jetzt dachte, dass der Hamburger resignieren würde, sah sich bereits im Pre-Finale getäuscht. Von Startposition 21 ins Rennen gegangen konnte der 17-Jährige bereits in der ersten Kurve eine sich auftuende Lücke optimal ausnutzen und sich weit nach vorne schieben. Mit guten Manövern und durchdachter Fahrweise schaffte es André Matisic nach 16 Runden bis auf Rang acht nach vorne. Eine beeindruckende Vorstellung des Hamburgers.

Auch im abschließenden Finallauf gelang Matisic ein super Start. Als Vierter bog er in die zweite Kurve ein. In der Folgzeit entwickelte sich ein spannender Kampf um die vorderen Positionen. Auf Platz drei liegend leistete sich André Matisic dann allerdings einen kleinen Fehler. Nach einem unnötigen Verbremser musste der 17-Jährige die dritte Position räumen. Im Ziel durfte sich Matisic am Ende über einen starken vierten Rang freuen.

Nach einem abwechslungsreichen Rennwochenende freute sich André Matisic natürlich über sein gutes Ergebnis. Im Interview mit kartsport.de verriet er, dass vielleicht sogar noch mehr möglich gewesen wäre: „Wir sind alle sehr zufrieden. Nach den verpatzten Heats war mit einem solchen Ergebnis nicht mehr unbedingt zu rechnen. Im Pre-Finale hatten wir zunächst das nötige Quäntchen Glück. Leider habe ich im Finale einen Fehler gemacht. Dieser hat mich wohl um einen sicheren dritten Platz gebracht. Sieht man das ganze Wochenende, so muss ich mit dem Ergebnis allerdings zufrieden sein.“

In der Fahrerwertung der Klasse KF2 belegt André Matisic mit 62 Punkten im ADAC Kart Masters weiterhin einen guten fünften Rang.

Am 11. & 12. September werden reist der Hamburger nach Bayern. Dann werden in Wackersdorf die Saisonläufe sieben und acht im ADAC Kart Masters ausgetragen.

Zuvor geht es in 14 Tagen an die Strecke nach Wittgenborn. Dort stehen am 15. August die nächsten Rennen im DMV Kart Championship auf dem Rennprogramm.

Internet: www.andre-matisic.de

IMG 4595

IMG 5132

IMG 5134

IMG 5143

IMG 5174

IMG 5194

IMG 5376

IMG 5444

IMG 5572