12. Dezember 2007

Knut mit LKW2Das Motorsportjahr 2007 eines der spektakulärsten mit vielen Überraschungen und Sensationen, geht zu Ende cmv Sportmedia nutzte die Gelegenheit zu einem Saisonrückblick mit Knut Weinhardt, Teamchef von KKC Racing, Königsbach- Stein.

cmv-sportmedia: Wie würdest du das Jahr 2007 rückblickend für dein Team und dann auch für dich persönlich bewerten ?

Knut Weinhardt: Das Jahr 2007 war für mein Team und mich außerordentlich erfolgreich. Es war die erste Saison, die ich als Importeur der Erfolgsmarke Gillard bestritt. An dieser Stelle bedanke ich mich bei all meinen Fahrern , meinen Mechanikern und meinen Geschäftspartnern für die hervorragende Zusammenarbeit.

cmv-sportmedia: Was waren die Highlights?

Knut Weinhardt: Fast jedes Wochenende war ein Highlight für sich: Florian Herzog wurde KF 3 Bundesmeister, Nico Schneider ICA Vize- Bundesmeister, die Piloten Lukas Zuber und Ari Varvaroussis belegten Platz 5 und 7 bei den ICA Junioren Bundesmeisterschaft, David Meyer wurde Badenpokalsieger in der Getriebeklasse und schließlich holte Nico Schneider jeweils den Tagessieg in Urloffen im 1. und 2. Rennen. Außerdem konnte Marc Matheis bei seinem ersten Einsatz im KF2 beim Badenpokal in Liedolsheim eine hervorragende Leistung auf die Piste bringen und mit dem zweiten Platz der Gesamtwertung sein bestes Resultat erzielen.

cmv-sportmedia: Gab es auch negative Erlebnisse oder Rückschläge?

Knut Weinhardt: Ja. Beim ICA- Cup in Hahn konnte unser Fahrer Marcel Summa sein Rennen auf Platz 2 mit guten Aussichten auf Platz 1 nicht zu Ende fahren, da aufgrund Materialermüdung eine Felge brach. KF 2 Pilot Nico Schneider musste beim Memorial in Kerpen wegen eines gebrochenen Membrandeckels in Führung liegend vorzeitig aufgeben. Auch unser KF 3 Fahrer Florian Herzog zeigte an diesem Wochenende eine hervorragende Leistung, wurde aber leider disqualifiziert, da sich der Heckauffahrschutz nach einem leichten Unfall verformt hatte und die Maße daher nicht mehr dem Reglement entsprachen. Beim DMV Lauf in Wittgenborn hatte unser Pilot Nico Schneider den Rundenrekord schon unterboten, leider startete beim Zeittraining wegen Zündungsproblemen der Motor nicht. Er musste vom letzten Platz starten und fuhr noch auf´s Podium!

cmv-sportmedia: Wie bereitet sich KKC Racing auf die neue Saison vor? Was macht ihr in der Winterpause?

Knut Weinhardt: Die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen bei uns schon lange. Es wurden in der Saison immer wieder Tests und Rennen mit positiven Ergebnissen gefahren. Die Weiterentwicklung der KF- Motoren hat aber absolute Priorität, deshalb machen wir eigentlich keine Winterpause, sondern testen auch in den schlechteren Monaten weiter.

cmv-sportmedia: Wie sehen die Planungen für die Saison 2008 aus ? Auf welchen Veranstaltungen und in welchen Serien dürfen wir KKC Racing erwarten?

Knut Weinhardt: Die Planung ist zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht abgeschlossen. Voraussichtlich werden wir bei der DKM, ADAC Masters, Bridgestone Cup, EM Qualifikation KF 2 und KF 3 und im Frühjahr bei einzelnen Testrennen in Italien antreten.

cmv-sportmedia: Auf welches Material setzt ihr im kommenden Jahr ?

Knut Weinhardt: In Bezug auf die Chassimarke gibt es bei uns keinerlei Änderungsbedarf. Bezüglich der Motoren sind wir noch am testen.

cmv-sportmedia: Vielen Dank für das Interview!