21. August 2007

smallMit Florian Herzog (DJKM) und Marcel Summa (ADAC/DMV Interconti Kart Cup) hatte das Team KKC Racing zwei Piloten im Rahmen des Saisonfinales der Deutschen Kart Meisterschaft am Start. Beiden wurde allerdings ein Schwachpunkt zum Verhängnis, der in Hahn vielen Fahrern Probleme bereitete: die Reifen.

Nach seinen tollen Ergebnissen im DMV und den verheißungsvollen ersten DJKM-Punkten in Kerpen musste Florian Herzog in Hahn einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Nach dem Zeittraining lag er nur auf dem 35. Platz und musste sich über die Heats nach vorne kämpfen. Das gelang ihm aufgrund eines Ausfalls im zweiten Vorlauf nicht, er musste sich über den Hoffnungslauf für die Finals qualifizieren. Hier setzte er sich als Dritter durch. Viele Rangeleien sorgten dafür, dass er im Sprint kaum vorwärts kam. Er beendete ihn auf Platz 30. Im Finale schließlich nutzte er die Tatsache, dass das gesamte Feld sehr dicht beisammen blieb und kämpfte sich jetzt endlich erfolgreich vor. Schon im Mittelfeld angekommen wurde seine Aufholjagd aber jäh gestoppt: In der siebten Runde musste er mit plattem Reifen aufgeben.

Auf dem Weg zu seinem ersten Laufsieg im ADAC/DMV Interconti Kart Cup wurde Marcel Summa von seinem eigenen Rad ausgebremst. Das nämlich zog es vor, in der zehnten Runde des zweiten Finales das weite zu suchen und so den zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierten von der Bahn zu kicken. Bis dahin aber war es richtig gut gelaufen für den 16-Jährigen. Mit dem sechsten Platz im Zeittraining hatte er erneut bewiesen, dass er im vorderen Feld mithalten kann. In den hart umkämpften Vorläufen bestätigte er seine Position, musste somit aber weiter von der benachteiligten Außenbahn ins Rennen gehen. „Es war sicher schon da mehr drin, aber es gab unheimlich viele Rangeleien. Zudem konnte ich zu Beginn des zweiten Heats den Speed am Anfang nicht mitgehen und war zunächst zurückgefallen.“ Am Sonntag klappte es dann besser mit den Starts. Marcel gelang es im ersten Rennen, sich schnell auf die Innenbahn zu drängen und so bei der Musik ganz vorne dabei zu sein. Als Vierter kam er ins Ziel und hatte damit seine Ausgangsposition fürs zweite Finale verbessert. Gleich nach dem Start fand er sich auf dem dritten Platz wieder und schaffte es, mit der Spitze mitzuhalten. Vom Gerangel vor ihm profitierte er in der Weise, dass einer der beiden sich kurzfristig auf die Wiese begab und Marcel so an ihm vorbeischlüpfen konnte. In der Folge fuhr er zum Führenden auf und schien deutlich mehr Dampf auf der Kette zu haben. „Dann aber habe ich gemerkt, dass irgendwas mit dem Reifen nicht stimmte, ich wurde etwas langsamer und musste wieder abreißen lassen.“ Der Verdacht bestätigte sich nur kurze Zeit später. Dem sympathischen Deutsch-Italiener brach das Rad ab, es flog quer über die Bahn und Marcel drehte sich spektakulär von der Strecke. Gleich zwei Bolzen waren abgebrochen, es traf also niemanden die Schuld für das spektakuläre Ende einer aussichtsreichen Fahrt. Marcel Summa beendet die Saison auf dem neunten Platz.

Das Team KKC Racing wird am 16. September beim vierten und letzten Lauf zur DMV-Landesmeisterschaft Süd in Urloffen am Start sein. Eine Woche später steht in Wackersdorf mit dem Goldpokal das Saisonfinale der DMV-Meisterschaft im Terminkalender.

IMG 0026

IMG 0038

IMG 0050

IMG 0083

IMG 0091

IMG 0108

IMG 262

IMG 290

IMG 0366

IMG 0388

IMG 0395

IMG 401

IMG 402

IMG 0453

IMG 0626

IMG 4412

IMG 4432

IMG 4514

IMG 4548