Zwei Piloten vom Team KKC Racing waren am Wochenende in Sosnova bei der Qualifikation zur Europameisterschaft am Start. Die besten Piloten aus Mitteleuropa maßen ihre Kräfte und wollten unter die besten 22 (KF2-Senioren) bzw. 26 (KF3-Junioren) kommen. Julian Eisenreich schaffte die Qualifikation, Nico Schneider hingegen scheiterte knapp.
Julian Eisenreich haderte in den Heats etwas mit der Konkurrenz. Kollisionen warfen ihn zurück und ließen ihn nach den Plätzen 25, 13 und sieben auf Position 29 landen. Damit hatte er sich auf jeden Fall für die Finalläufe qualifiziert. Hier arbeitete er sich permanent vor und schaffte es mit den Plätzen 23 und zwölf auf Position 19 der Gesamtwertung. Damit hatte er das Ticket zur EM gelöst.
Dieses Ziel verwehrt blieb dem Senior-Piloten Nico Schneider. Er hatte sich nach einem Ausfall im ersten Heat und guten Leistungen in den Vorläufen zwei und drei als 34. zunächst gerade noch für die Finalläufe in Sosnova qualifiziert. Das Ticket zur Europameisterschaft verpasste er anschließend aber doch. Die Plätze 26 und 31 reichten nicht für einen Platz unter den besten 22, der notwendig gewesen wäre.