16. Mai 2011

Kopie von IMG 7789Dem schnellen André Matisic fehlte beim zweiten Lauf zum DMV Kart Championship 2011 das nötige Quäntchen Glück. Am Ende wurde der Hamburger in Wittgenborn als Fünfter etwas unter Wert geschlagen. „Man kann nicht siegen, wenn nicht vorher auch Mal verloren hat“, sagte André Matisic im Pressegespräch nach dem Finale. Es könne halt nicht immer alles ohne Probleme verlaufen. Dennoch sei er insgesamt mit dem Wochenende zufrieden.

Mit 41 Punkten war André Matisic als Gesamtführender der Klasse KF2 zum zweiten Lauf an den Vogelsbergring im Main-Kinzig-Kreis gekommen. Auf der 1038 m langen Rundstrecke sollte diese Position wenn möglich behauptet werden.

Matisics erfahrener KKC-Schrauber André Pancianeschi hatte das Kart seines Schützlings auch für die Rennen auf dem hessischen Rundkurs bestens vorbereitet. Keine leichte Aufgabe bei ständig wechselnden Wetterverhältnissen. „Mein Material war erneut perfekt abgestimmt. Da kann ich mich immer zu 100 Prozent drauf verlassen“, lobte André Matisic die akribische Teamarbeit bei KKC.

Im Zeittraining reichte Matisics schnellste Runde (45,244 s) für den zweiten Startplatz in der ersten Reihe. Auf dem kurvenreichen Vogelsbergring zu Rennbeginn nicht unbedingt ein Vorteil. Allerdings hatte der 18-Jährige bereits in der Einführungsrunde die ersten Probleme. „Da ist mir der Motor abgesoffen“, so Matisic. In der Box besorgte sich der Gillard-Pilot schnell eine neue Zündkerze und versuchte von hinten den Anschluss zu schaffen. Allerdings verlor Matisic wegen eines defekten Tankdeckels Benzin und musste somit schon nach vier Runden das Rennen vorzeitig aufgeben.

Im Finale zeigte André Matisic dann, was eigentlich möglich gewesen wäre. Von ganz hinten kämpfte sich der KKB-Pilot über die Distanz von 17 Runden durch das Feld und wurde schließlich als Fünfter abgewunken.

Im DMV Kart Championship 2011 haben die Piloten bei vier weiteren Rennveranstaltungen noch ausreichend Gelegenheit Punkte für die Fahrerwertung zu sammeln. Am 19. Juni wird die Serie zunächst in Oppenrod fortgesetzt. Anschließend stehen noch die Läufe in Urloffen (21. August) und Kerpen (4. September) auf dem Kalender. Die Champions werden traditionell beim großen Saisonfinale, das diesmal am 25. September auf dem Hunsrückring in Hahn stattfindet, gekürt.

Bereits in der kommenden Woche reist André Matisic gemeinsam mit dem KKC-Racing-Team zum zweiten Rennen im ADAC Kart Masters. In Liedolsheim will der Hamburger dann wieder ganz vorne angreifen.

Internet: www.andre-matisic.de

IMG 6914

IMG 7144

IMG 7146

IMG 7148

IMG 7157

IMG 7190

IMG 7789

IMG 7790