26. April 2011

Kopie von IMG 6277Teamchef Knut Weinhardt und sein KKC-Racing-Team aus Königsbach-Stein hatten am Osterwochenende beim Saisonstart im DMV Kart Championship 2011 in Wackersdorf allen Grund zum Jubel.

In der Klasse KF2 fuhr André Matisic die Gesamtführung für Gillard-Mannschaft ein. Neben Matisic wussten in der Oberpfalz auch Stephen Stumpf (KF2) und der Tscheche Gabriel Seebald (KF3) mit guten Zeiten zu überzeugen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis von André Matisic. In der KF2 hat er unser hervorragend abgestimmtes Material sehr gut eingesetzt und dafür als Lohn die Gesamtführung eingeheimst. Unser Team hat in Punkto Abstimmung und Motorenvorbereitung einmal mehr einen Spitzenjob gemacht“, sagte Knut Weinhardt nach dem Rennwochenende. Gemeinsam mit seinen Schützlingen verlängerte der Teamchef den Aufenthalt in der Oberpfalz. Am Ostermontag wollte die Mannschaft die sehr guten Bedingungen nutzen, um weitere umfangreiche Tests durchzuführen.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten äußeren Bedingungen starteten insgesamt 168 Teilnehmer am Osterwochenende in Wackersdorf in die DMV Kart Championship 2011.

KF2: Gesamtführung für André Matisic, Stephen Stumpf ebenfalls sehr schnell

Zweimal Zweiter und Gesamtführung: André Matisic hat sich in Wackersdorf eindrucksvoll zurückgemeldet. Nach langer Verletzungspause belegte der Hamburger im Finale der Klasse KF2 den zweiten Rang und schaffte damit den Sprung auf das Siegerpodest. Da ein Gaststarter den Sieg holte, gab es die DMV-Gesamtführung für Matisic als Zugabe obendrauf.

„Das ist ein super Ergebnis für uns. Ich bin hier in Wackersdorf prima klar gekommen. Wir haben von Beginn an in die richtige Richtung gearbeitet. Mein Material hat wieder mal bestens gepasst. Vielen Dank an das Team und meinen Schrauber. Die haben das ganze Wochenende einen tollen Job gemacht“, sagte André Matisic im Interview mit den Redakteuren von kartsport.de.

„In der vergangenen Woche hat André nach sieben Monaten Pause erstmals wieder im Kart gesessen. Am diesem Wochenende haben bei uns Chassis, Motoren und Fahrer optimal zusammengearbeitet“, sagte Schrauber André Pancianeschi, der Matisic bereits seit fünf Jahren betreut und großen Anteil am Erfolg des Hamburgers hat.

Im Freien Training am frühen Sonntagmorgen reichten André Matisics 50.876 Sekunden zum fünften Platz im Feld der 20 KF2-Piloten. Ein sehr ordentlicher Auftakt für den Kartsportler von der RSG-Hamburg e.V.. Noch besser sollte es im anschließenden Qualifying laufen. Im Vergleich zur freien Session schraubte der 18-Jährige seine Zeit um mehr als sieben Zehntelsekunden nach oben. Im Zeittraining belegte er mit 50.168 Sekunden den zweiten Platz und hatte dabei lediglich 46 Tausendstelsekunden Rückstand auf den Polesetter. Eine gute Ausgangsposition für das erste DMV-Saisonrennen am Nachmittag.

Von der Außenbahn startete André Matisic, der 2010 sowohl im DMV Kart Championship wie auch in der ADAC Kart Masters den vierten Gesamtrang belegt hatte, in den ersten Lauf über 14 Runden. Am Start behauptete der Gillard/Maxter-Pilot seine Position und setzte sich gleich in der Spitzengruppe fest. Als Zweiter machte sich Matisic auf die Verfolgung des Führenden, ohne dabei seine Absicherung nach hinten zu vernachlässigen. Im Ziel durfte sich der 18-Jährige über Rang zwei und die ersten DMV-Meisterschaftspunkte freuen.

Im Finale am Nachmittag konnten sich der Polesetter und André Matisic frühzeitig von der Konkurrenz absetzen. In einem weit auseinander gezogenen Feld hatte der Hamburger keine Mühe seinen zweiten Platz sicher ins Ziel zu bringen. In Wackersdorf musste sich der Gillard-Pilot lediglich dem Doppelsieger geschlagen geben. Für die Gesamtwertung hatte dies aber keine negativen Auswirkungen, da der Doppelsieger lediglich als Gaststarter gemeldet hatte. Damit reist Matisic als KF2-Spitzenreiter zur zweiten DMV-Veranstaltung.

Für Stephen Stumpf begann der Ostersonntag ebenfalls sehr erfreulich. Mit 50.917 Sekunden erreichte der Walldorfer im Freien Training am Morgen die siebtschnellste Zeit. Im Zeittraining konnte sich Stephen nochmals um knapp vier Zehntelsekunden (50.562 s) steigern und erreichte damit Platz 12 im Grid.

„Ich bin bislang schon zufrieden. Für die beiden Finalläufe erhoffe ich mir allerdings noch eine weitere Steigerung. Eine Platzierung unter den Top-10 ist definitiv meine Zielsetzung“, sagte Stumpf im Anschluss an das Zeittraining.

Im Pre-Finale versuchte der Walldorfer sofort dieses Ziel in die Tat umzusetzen. Ein guter Start war die Basis für eine Verbesserung um zwei Positionen in der ersten Runde. Anschließend beobachtete Stumpf das Geschehen vor sich und nutzte jede sich bietende Gelegenheit konsequent zum Überholen. Gegen Rennende hatte darüber hinaus sein Material im Vergleich zur Konkurrenz noch einiges zuzusetzen. Die karierte Zielflagge sah Stumpf schließlich als sehr guter Sechster.

Auch im abschließenden Finallauf zeigte Stumpf, dass er im KKC-Team einen deutlichen Entwicklungsschritt nach vorne gemacht hat. Nachdem er beim Start zunächst vom sechsten auf den 14. Rang zurückgefallen war, kämpfte sich der Walldorfer bis ins wieder auf Rang acht nach vorne.

KF3: Gabriel Seebald unter Wert geschlagen – Vorzeitiges Aus nach Kollision

Die Juniorenklasse KF3 war mit 49 Startern quantitativ am stärksten besetzt. Aufgrund der hohen Starterzahlen wurden die Junioren für das Zeittraining und den ersten Finallauf in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Pre-Finale konnten sich dann die jeweils 17 Schnellsten für den zweiten Finallauf am Sonntagnachmittag qualifizieren.

Ein vorzeitiges Aus musste diesmal leider Gabriel Seebald hinnehmen. Der Tscheche, der zu den jüngsten Junioren im KF3-Feld zählt, hatte sich im Qualifying am Sonntagmorgen zunächst mit Rang sieben in seiner Gruppe eine ordentliche Ausgangsposition für das Pre-Finale gesichert. Dort schied der Elfjährige, der in der letzten Woche beim Saisonauftakt der ADAC Kart Masters in Oschersleben mit Rang drei für Furore gesorgt hatte, allerdings nach einer unverschuldeten Kollision in der fünften Runde aus und verpasste damit den Einzug in den Finallauf am Nachmittag.

Im DMV Kart Championship sind 2011 fünf weitere Rennwochenenden zu absolvieren. Nach dem Auftakt in Wackersdorf reisen die DMV-Piloten in dieser Saison zu den Veranstaltungen nach Wittgenborn (15. Mai), Oppenrod (19. Juni), Urloffen (21. August) und Kerpen (4. September). Die Champions werden traditionell beim großen Saisonfinale, das diesmal am 25. September auf dem Hunsrückring in Hahn stattfindet, gekürt.

Internet: www.kkc-racing.de

IMG 5432

IMG 5442

IMG 5497

IMG 5509

IMG 5686

IMG 5687

IMG 5937

IMG 5990

IMG 6225

IMG 6268

IMG 6277

IMG 6315

IMG 6332

IMG 6363

IMG 6406

IMG 6374

IMG 6453

IMG 6464

IMG 6472

IMG 6886